Skip to main content Scroll Top
Marktplatz 1, 86558 Hohenwart

3. Hohenwarter Marktlauf

Der Hohenwarter Marktlauf hatte zehn Jahre Pause gemacht, um 2026 ein nicht zu erwartendes Comeback zu geben. Rund 300 Starterinnen und Starter, strahlender Sonnenschein und jede Menge Begeisterung – der 3. Hohenwarter Marktlauf am 13. Juni war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Den Auftakt des „Lauf-Tages“ machten die Bambini-Läufe – und es war schön zu sehen, mit wie viel Elan und Freude die jüngsten Teilnehmer an den Start gingen. Nach dem Start Signal von Bürgermeister Jürgen Haindl rasten die Kinder angefeuert von Eltern, Geschwistern und Großeltern förmlich um den Parcours. Nach dem 500 m U7 Lauf und dem 800 m U10 Lauf folgte als krönender Abschluss das Jugend- und Erwachsenen Rennen. Die wunderschöne Strecke entlang der Paar betrug 2,5 km je Runde. Während die Jugend zwischen 2,5 und 5 km Strecke wählen konnte, sollten es bei den Erwachsenen mindestens eine 5 km, oder für die „Profis“ eine 10 km Strecke sein. Als letzte Teilnehmer absolvierten die Walker eine 5 km Strecke.

Ein Ereignis wie der Hohenwarter Marktlauf entsteht nicht von alleine. Viele Helferinnen und Helfer vom Veranstalter TSV Hohenwart, der teilnehmenden Vereine des Bürgerfestes, Tam koba und der Gemeinde Hohenwart sorgten dafür, dass an diesem Tag alles reibungslos lief – von der Anmeldung über die Streckenposten, Anfeuerungs- und Stimmungsmusik bis hin zu Küche, Grill, Getränkestand und Siegerehrung.